Schriftzug

Bliesen - Mühle von Elmern

 

Notar Keller

10606

08.05.1869

 

Peter Biegel, Müller zu Bliesen, Elmern Mühle.

 

derselbe erklärte, die vormalige Abtei zu Tholey habe vor langer Zeit ihre zu Bliesen gelegene Mahl- und Oelmühle, die Elmern Mühle genannt, mit Wohngebäuden, Scheune, Stallungen, Hofbering, Gärten, Mühlenteich, Wasserablauf und andere Zubehörungen den schon längst in Bliesen verstorbenen Eheleuten Mathias Wagner gegen eine jährliche und immerwährende Rente von acht Thaler Tholeyer Maasen oder 24 Scheffel 6 ¼ Metzer preußischen Maases, alljährlich auf Martinstag zahlbar in Erbbestand gegeben.

 

Von diesen Eheleuten Mathias Wagner seien diese Realitäten auf den bereits verstorbenen Peter Wagner, von diesem auf dessen Schwiegersohn Nicolas Giebel, Ackerer zu Bliesen, und von diesem auf den bereits verstorbenen Georg Kreutz übergegangen, von welchem letztern der Vater des Comparenten, nämlich der in Bliesen verstorbene Gutsbesitzer Johann Biegel, diese Immobilien erworben habe. Zu Folge Familientheilung sei  nun die vorbezeichnete Mühle mit Zubehör auf ihn, den Comparenten Peter Biegel, übergegangen.

 

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts bei Aufhebung der vormaligen Abtei Tholey sei diese Rente Eigenthum des französischen Gouverneurats (?) geworden und in der Folge auf die herzoglich-Sachsen-Coburg-Gotha'sche Regierung und endlich von dieser auf die heutige Königlich-Preußische Regierung übergegangen.

 

Vor der Königlich-Preußischen Regierung in Trier sei er Comparent auf Grund des Artikels 2263 des BGB aufgefordert, den auf der obenbezeichneten Mühle und Zubehör haftenden Erbbestand, als jetziger Besitzer dieser Mühle und als Rentenschuldner anzuerkennen resp. zu erneuern, da seit dem letzten von dem frühern Besitzer mit dem 22. Mai dieses Jahres 30 Jahre verflossen sind.

 

(Biegel erkennt die Rentenschuld an. Als Vertreter der Regierung erscheint Nicolaus G____d, Bürgermeister der Bürgermeisterei zu Alsweiler, in St. Wendel wohnhaft, von der Regierung zu Trier durch Verfügung vom 12.04.1869 besonders beauftragt. Er nimmt Biegels Erklärung entgegen)

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche