Schriftzug

Vor 500 Jahren, am 31. März 1512, besuchte Kaiser Maximilian I. im Vorfeld des Trierer Reichstags auch unsere Stadt St.Wendel.

 

So ist es überliefert im Bericht des Trierer Sekretärs Peter Maier, der die Ereignisse um den Trierer Reichstag von Anfang März bis Mitte Mai 1512 festgehalten hat. Es entstand eine faszinierende Chronik, die bis heute fast nur der historischen Fachwelt bekannt war.

 

Maier geht in seinen Aufzeichnungen aber nicht auf den Reichstag und seine politischen Hintergründe ein. Vielmehr nennt er die Geschehnisse im Umfeld desselben, z.B. welche feierlichen Gottesdienste stattfanden, wer wann bei wem zu Tische war und wieviele Speisen dabei angeboten wurden, welche Geschenke der Erzbischof und Kurfürst Richard von Greiffenklau machte und welche Wege den Kaiser aus Trier herausführten, unter anderen auch nach St. Wendel (letzterem widmen wir einen kleinen Artikel am Ende des Bandes).

 

Mit dieser Publikation soll ein besonderes Datum zum passenden Zeitpunkt gewürdigt und gleichzeitig Peter Maiers Aufzeichnungen in ihrer originalen Form wiedergegeben werden. Nun ist die Sprache des frühen 16. Jahrhunderts nicht jedermanns Sache, deshalb wurde der gesamte Text in neueres Deutsch übertragen und das darin eingeflochtene Latein übersetzt.

 

Bei den notwendigen Anmerkungen waren uns mit freundlichen Auskünf-ten und wertvollen Hinweisen behilflich, wofür wir uns herzlich bedanken:

Christine Frick (Landesarchiv Saarbrücken)

Prof. em. Andreas Heinz (Trier),

M.A. Stefan Heinz (Trier),

Prof. em. Franz Irsigler (Konz),

David Kraus (Landesarchiv Saarbrücken)

M.A. Christian Reuther (Birkenfeld),

Prof. Wolfgang Schmid (Trier),

Anneliese Schumacher (St. Wendel),

Dr. Reinhard Seyboth (Regensburg).

 

Ein besonderer Dank für wertvolle Hinweise in einer frühen Phase unserer Nachforschungen gilt Dr. Reiner Nolden, Direktor des Trierer Stadtarchivs.

 

St. Wendel, im März 2012

 

Roland Geiger            Margarete Stitz

 

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche